Pilot

Shownotes

Was soll, kann, darf Filmmusik und welchen Stellenwert haben Sound, Stimmen und Geräusche im filmmusikalischen Konglomerat? – Darüber diskutieren die Musik- und Klangforscherinnen Franziska Kollinger und Anna Schürmer leidenschaftlich gern. In unserer Pilot-Folge zur 1. Staffel des Podcasts AUDIO:VISIONEN eröffnen sie uns ihre wissenschaftlichen Perspektiven auf die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Filmmusik und -sound. Dabei besprechen die beiden nicht nur den aktuellen fachlichen Diskurs, sondern auch ihre ganz persönlichen Score-Favoriten. Welche Persönlichkeiten der Branche in der 1. Staffel zu Gast sein werden, erfahrt ihr ebenfalls in diesem Auftakt zu AUDIO:VISIONEN – dem Podcast zu Film │ Musiken │ Sounds.

Soundtracks

  • Only Lovers Left Alive (UK/D 2013) Musik: Jozef van Wissem, SQÜRL (= Jim Jarmusch, Carter Logan und Shane Stoneback)
  • Tod in Venedig (I 1971) Musik: Gustav Mahler
  • 2001: Odyssee im Weltraum (USA 1968) Musik: György Ligeti, Aram Khatchaturian, Johann Strauss, Richard Strauss
  • Joker (USA 2019) Musik: Hildur Guðnadóttir
  • Rebecca (USA 1940) Musik: Franz Waxmann

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.